ADFC-Mitteilung vom 16. August 2011

Radfahrer wieder vergessen?

In der laufenden Planung zum E-Center wird u.a. nun auch die Verkehrsführung konkretisiert. Die von den großen Ratsfraktionen vorgestellte Kreisellösung wurde bereits in der Presse vorgestellt. In den nun konkreteren Skizzen zur Flächennutzungsplanänderung Nr. 1, Nordertor wird erfreulicherweise jetzt auch ein Radwegausbau auf beiden Seiten der Verdener Straße in Aussicht gestellt. Diese Entwicklung begrüßen wir außerordentlich. Damit wäre die überfällige fahrradfreundlichere Anbindung der Ortsteile Erichshagen und Holtdorf an die Innenstadt deutlich näher gerückt.

Irritierend ist jedoch der Kreisel selbst. Hier ist der Radfahrer offensichtlich fehl am Platz. Eine Radwegführung im Kreisverkehr ist nicht erkennbar. Sperrt man den Radler wieder aus? Aus unserer Sicht widerspricht dieser Umsetzungsvorschlag dem im Radwegekonzept der Stadt Nienburg vorgesehenen Förderung des Radverkehrs. Wir haben in unserer Stellungnahme an die Stadt gebeten, bei der weiteren Planung des Kreisverkehrs Verkehrsflächen für den Radfahrer mit zu berücksichtigen.

Hier die Verlinkung zur Originalskizze auf der Seite der Stadt Nienburg ....

Unsere Nachfrage bei der Stadt brachte zur Radfahrerführung im Kreisel keine Klarheit.
Wir bleiben dran!

ADFC-Experten Berthold Vahlsing und Ralf Schwittling diskutieren vor Ort die Probleme des geplanten Kreisels.

Bericht dazu in der Harke vom 25.8.2011