ADFC-Mitteilung vom 18. Jan. 2013

Kreisverkehr am E-Center

Der Knotenpunkt an Verdener Straße soll nochmals überarbeitet werden, dass hat der Bauausschuss für Stadtentwicklung der Stadt Nienburg in seiner Sitzung am 16. Jan. entschieden. Die Führung des Radfahrers bereitete den Politikern Bauchschmerzen. Uns auch.

Insbesondere halten wir die Fahrspur für Radfahrer aus Richtung Stadt nach Norden für gefährlich. Hier muss sich nach dem aktuellen Plan der Fahrradfahrer in den PKW-Verkehr hineindrängeln. Bei der starken Verkehrsbelastung ist das sicherlich kein Vergnügen und nicht sonderlich sicher.
Ferner wird nach dem bisherigen Plan der Radfahrer aus der Celler Straße Richtung Stadt linksseitig über ein „schmales Handtuch“ geleitet. Auch diese Führung ist konfliktbehaftet, wie auch der Planer einräumt.

2013 wird es mit dem vorliegenden Beschluss vermutlich keine Baumaßnahme mehr an diesem Knotenpunkt geben. Wir halten weiter die Augen offen.

Es gibt aber auch etwas gutes zu berichten: Die geplante Führung des Radfahrers auf einem Schutzstreifen vom Nordring bis zum E-Center halten wir für sinnvoll.

Die Pläne gibt es bei der Stadt Nienburg im Netz.