ADFC-Mitteilung, 18. November 2014

Fahrradstraße, was heißt das?

In Fahrradstraßen ist der ist das Fahrrad das vorrangige Verkehrsmittel. Ziel ist es, einen flüssigen und gefahrlosen Radverkehr auf wichtigen „Fahrradrouten“ zu ermöglichen. Radfahrer dürfen hier auch nebeneinander fahren. Anderen Fahrzeugen kann die Benutzung der Fahrradstraße gestattet werden (Anliegerverkehr, Bussen). Diese Verkehrsteilnehmer müssen auf den Fahrradverkehr besondere Rücksicht nehmen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h. Fußgänger ist auch hier der Bürgersteig vorbehalten. An einmündenden Straßen gilt die Regelung rechts vor links, wenn keine anderen Anordnungen getroffen sind. Fahrradstraßen werden durch Beschilderung markiert (Zeichen 244.1 und 244.2). Durch das Zusatzzeichen 1020-13 kann die Fahrradstraße auch für Inlineskater freigegeben werden.

Fahrradstraße ja oder nein?

Jetzt sind Nienburgs Bürger gefragt. Soll es in der Stadt eine Fahrradstraße geben oder nicht? Saskia Rudolph, Soziologiestudentin und derzeit Praktikantin bei der Stadt, hat die Befragung mit vorbereitet und auf dem Wochenmarkt bereits die ersten Antworten erhalten. Zusammen mit der Online-Befragung haben bereits 80 Menschen ihre Meinung mitgeteilt. In der kommenden Woche wird Frau Rudolph nochmals auf dem Wochenmarkt Interessierte um ihre Meinung fragen.
Neben der Frage um die Fahrradstraße können sich die Teilnehmenden auch zum Thema Fahrradwege in der Stadt äußern. Alle Ergebnisse werden den Ausschüssen als Entscheidungshilfe zur Verfügung gestellt. Der ADFC unterstützt diese Initiative ausdrücklich und bitte alle Radfahrer, sich an der Umfrage der Stadt zu beteiligen. Großes Interesse drückt auch einen großen Bedarf für das Thema Radfahren in Nienburg aus, meinen wir vom ADFC.
Hier können Sie teilnehmen: www.nienburg.de/fahrradstrasse

adfc-braunschweig