| Startseite | Über uns | Kontakt | Mitglieder |
Aktuelles
Termine Radtouren
Weserradweg
Tourenvorschläge
Berichte
Presseinformation
Radwegpaten
Fotogalerie
Weser- / Allerfähren
Fahrradnavigation
Fahrrad - Links
Fördermitglieder

© www.adfc-
nienburg.de
Sie sind hier: Startseite / Presseinformation

Webmitteilung vom 29. August 2016

Kommunalwahl 2016

Nienburg, 29.8.2016. Wir haben nachgefragt. Wie soll es weitergehen mit der Umsetzung des verabschiedeten Radwegekonzeptes in Nienburg. Alle Parteien/Vereinigungen wurden angeschrieben und haben geantwortet. Dafür unseren recht herzlichen Dank.
Hier unsere Anfrage: Mehr Informationen ...

Wir werden am nächsten Themenabend über die Stellungnahmen sprechen. Die Antworten sind recht viel versprechend. Alle Parteien und Vereinigungen ist die Bedeutung des Fahrradverkehrs in unserer Stadt bewusst. Dabei findet auch die Notwendigkeit der Weiterentwicklung vor dem Hintergrund sich verändernder technischer Entwicklungen und politischer Richtungsentscheidungen Beachtung. Wir hoffen, dass wir diese Dynamik erhalten können.

Berthold Vahlsing, Vorsitzender des Kreisverbandes des ADFC

 

 

 

Ergebnisse der Befragung zur Kommunalwahl - Parteien und Vereinigungen äußern sich zur Umsetzung des Radwegekonzeptes der Stadt Nienburg

Die Stellungnahmen sind gelistet in der Reihenfolge des Einganges.

 

ADFC - Logo ADFC - Logo ADFC - Logo

 

Mail vom 2.8.2016 von der SPD, Anja Altmann
ADFC Anfrage kommunalwahl 2016

Sehr geehrter Herr Vahlsing,

als Anlage die von Ihnen gewünschte Stellungnahme.

Gerne würden wir uns bezüglich unseres letzten Hinweises einmal mit dem ADFC austauschen! Nicht wahlwirksam sondern zielorientiert, gerne auch daher nach der Wahl, wenn es auch in ihrem Interesse ist.

Viele Grüße

Anja Altmann

Stellungnahme als PDF ....
SPD

 

ADFC - Logo ADFC - Logo ADFC - Logo

 

Mail vom 17.08.2016 von der ULN, Dietmar Thomsik
Re: ADFC-Anfrage - Position zur Kommunalwahl

Sehr geehrter Herr Vahlsing,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Anbei erhalten Sie unsere Stellungnahme dazu.
Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Thomsik
- für die ULN -

Stellungnahme als PDF ...
ULN

 

ADFC - Logo ADFC - Logo ADFC - Logo

 

Mail vom 27.08.2016 von der FDP, Heiner Werner
Re: ADFC-Anfrage - Position zur Kommunalwahl

Sehr geehrte Damen und Herren, lieber Berthold,

danke für Ihre Anfrage. Wie bereits in Ihrem Schreiben erwähnt, hat der Stadtrat nach intensiver Diskussion das Radwegekonzept beschlossen. Dieses soll die Aktivitäten der nächsten Jahre (100 Jahre ist etwas zu negativ gesehen !!!) beschreiben. Für die FDP Nienburg gilt, dass die Schulwegsicherung und die Verkehrssicherung Vorrang hat. Danach sollten die Verbindungen von den Ortsteilen in die Innenstadt in Angriff genommen werden. Die Prioritäten werden dann - so sah man dies auch im Ausschuss - im jeweiligen Jahr festgelegt. Dem Versuch einer Fahrradstraße in Nienburg stehen wir positiv gegenüber. Allerdings sollte dies z.B. nicht der Nordertorstriftweg oder die Marienstraße sein. Auch die Leinstraße könnte durch eine sharedspace Situation attraktiver werden. In der letzten Woche wurde ich angesprochen, ob man nicht in der Langen Straße eine zweispurige Fahrradspur in der Mitte einrichten könne. Diesem Anliegen kann ich nichts abgewinnen, da ich die Lange Straße lieber als ruhige Fußgängerzone mit hoher Aufenthaltsqualität entwickeln möchte.

Für weitere Gespräche stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Heiner Werner
Mitglied im Rat der Stadt Nienburg für die FDP

 

ADFC - Logo ADFC - Logo ADFC - Logo

 

Mail vom 28.08.2016 von den Linken, Torben Franz
Umsetzung des Radewegeplans.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die von ihnen beschriebenen Problem sind schlicht und ergreifend nicht hinzunehmen.
Grade mir als Jugendlichen und Studenten ohne Führerschein, der sich sehr viel mit dem Fahrrad durch unser Stadt bewegt, ist das Thema Radwegeausbau ein besonderes Anliegen.

Es fällt mir als jemand, der sein politisches Engagement bisher ausserhalb des Rates vollzogen hat nun natürlich schwer konkrete Summen oder Jarhreszahlen zu nennen, jedoch und das möchte ich bekräftigen: Der Radwegeausbau fügt sich nahtlos in die Entwicklung einer sozialen und ökologischen Stadt ein.

Grade für Menschen mit weniger Geld ist das Fahrrad eine kostengünstige Alternative um von A nach B zu gelangen. Doch dazu braucht es den Ausbau besagter Wege und die Förderung der Sicherheit. Grade auch im Hinblick auf Kinder und Jugendliche. Das Fahrrad ist schlichtweg auch das ökologischte Fortbewegungsmittel, dass grade im kleinstädtischen Bereich seine Stärken aufweist.

Ich denke deutliche Verbesserungen könnten durch stärkere Einbindung durch Radfarherinnen und Radfahrer erzielt werden, zum Beispiel in dem man in Abstimmungen oder Beiräten eine Priorität eben dieser Radwegeprojekte festlegt.

Schlussendlich lässt sich meiner Meinung nach sagen, dass der Ausbau der Radwege letztlich immer eine direkte Investition in die Lebensqualität vor Ort ist und hier hat Nienburg noch einiges aufzuholen. Sowie zum Beispiel Konzept vorlegen muss um Autos und Fahrräder nicht mehr zwangsläufig zu trennen sondern auch Wege vorlegen muss, wo die Radfahrer als gleichberechtigte Partner im Verkehr behandelt werden und eben nicht als lästiges Anhängsel einer Automobilpolitik.

Als kleinen Witz am Ende: Ich werde mein menschenmöglichstes tun, dass die Umsetzung des Radwegeplans auch in meinem Leben noch stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen,
Torben Franz

 

ADFC - Logo ADFC - Logo ADFC - Logo

 

Mail vom 28.08.2016 von der WG, Frank Podehl
AW: ADFC-Anfrage - Position zur Kommunalwahl

Sehr geehrter Herr Vahlsing,

wie gestern versprochen -spät aber nicht zu spät- die Position der Wählergemeinschaft Nienburg zur Weiterentwicklung des Fahrradverkehrs in Nienburg.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Podehl

Stellungnahme als PDF ...
wg

 

ADFC - Logo ADFC - Logo ADFC - Logo

 

Mail vom 28.08.2016 von der CDU, Jörg Wojahn
AW: ADFC-Anfrage - Position zur Kommunalwahl

Anbei die gewünschte Stellungnahme der CDU.
Besten Gruß
Die Stellungnahme als pdf ...
CDU

 

ADFC - Logo ADFC - Logo ADFC - Logo

 

Mail vom 29.08.2016 von Bündnis 90 / Die Grünen, Petra Jäkel
Befragung zur Kommunalwahl

Hallo Berthold,
heute sende ich Dir unsere Antwort mit den Vorstellungen zur Umsetzung des Radwegekonzeptes.
Herzliche Grüße
Petra Jäkel

Stellungnahme als PDF...
Bündnis 90 / Die Grünen

ADFC - Logo ADFC - Logo ADFC - Logo

 

© ADFC-Nienburg | Kontakt | Impressum