Webmitteilung vom 30. August 2016

Radwegepaten für elf Fahrradrouten gesucht

Elf Radwege im Landkreis suchen Betreuer. Gemeinsam mit dem Landkreis Nienburg pflegt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ein Netzwerk mit Radwegepaten, die regelmäßig ihnen zugeordnete Streckenabschnitte betrachten. Insgesamt sind über sechzig ehrenamtliche Paten im Kreisgebiet aktiv.

Paten 2

Betreut werden kreisweiten Themenrouten wie die HochZeit-Reise, der WasserLand-Weg und die Landpartie, einige örtliche Rundrouten, wie die Energieentdeckerrouten oder der Grafenring, natürlich der Weserradweg als wichtiger Radfernweg und eine Anzahl von Alltagsrouten, die Ortsteile oder Themenrouten verbinden. Einige Strecken sind nun vakant.

„Wir benötigen noch Unterstützung“ so Berthold Vahlsing vom ADFC Nienburg. „Elf unversorgte Routen, die sich meist auch zu Rundkursen zusammenstellen lassen, warten noch auf Radwegpaten“ erklärt der Sprecher des Fahrrad-Clubs. Die Interessierten nehmen wenigstens einmal im Jahr ihren Radweg in Augenschein und melden ggf. Mängel an Fahrbahn oder Beschilderung an den Landkreis Nienburg/Weser. Diese Informationen werden dann den zuständigen Stellen, meist den Bauhöfen übermittelt. In Absprache werden die Unzulänglichkeiten dann behoben.

Alle Radwegpaten erhalten durch die Radverkehrsbeauftragte des Landkreises Nienburg, Meike Rohlfing, eine Grundausstattung für die Patenschaft mit den notwendigen Karten, Meldebögen und weiteren Fahrradutensilien. Zukünftig soll es jährlich wieder Radwegepatentreffen mit einem Erfahrungsaustausch, ausgerichtet vom Landkreis geben.

Interessierte Radfahrer an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit können sich wenden an Meike Rohlfing, Radverkehrbeauftragte des Landkreis Nienburg, Tel. 05021 967-4 57, E-Mail: radfahren@kreis-ni.de oder Berthold Vahlsing vom ADFC, Tel. 05021 – 8954757, E-Mail: info@adfc-nienburg.de. Es ist auch eine zeitliche Befristung der Patenschaft auf ein oder zwei Jahre möglich.

Folgende Fahrradwege suchen noch einen Paten:

- Hoya /Hassel/Jüberweg- Barme- Dörverden- Wienbergen/Weserradw. WEA4
- HochZeit-Reise, Marklohe - Pennigsehl, HZ7, und Pennigsehl - Weberkuhle, ANW13
- Kreuzkrug – Stolzenau, LP13
- Stolzenau - Holzhausen - Ensen (parallel WasserLand-Weg) - Nendorf - Hager Bruch B441, LP10
- Stolzenau (Normaluhr) - Ensen -Nendorf - B441 Richtung Uchte bis Brücke Sarninghauser Meerbach, WL10
- L201: Hoya - Hilgermissen, ANW9
- Wolfsroute Nord (Frankenfeld, Rethem, Dörverden, Anderten), WOLF2
- Grafenring - Blau-West, HO-BW
- Uchte - Rahden, Bahn & Bike, BA&B
- B61 Anschluss Landpartie Höfen - Jenhorst – Kreuzkrug, ASW14
- B441, Uchte – Stolzenau, ASW19

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Seite www.adfc-nienburg.de unter dem Button „Radwegpaten“ und auf www.radkreis-nienburg.de.

Radwegpaten gesucht Zum Foto

Meike Rohlfing, Radverkehrsbeauftragte des Landkreises Nienburg (rechts im Bild), und Berthold Vahlsing vom ADFC Nienburg (Mitte) werben für Radwegepatenschaften. Mit dabei eine Weserradwegurlauberin aus Sachsen, die gestartet in Hann. Münden, die gute Ausschilderung des Fernweges bis nach Nienburg lobte.