Webmitteilung vom 5. August 2019

Grüne testen Routenführung des RS1

Nienburg. Der Ortsverband der Grüne hat sich die Planung der Fahrradroute RS1 genauer angesehen. Mit dem Rad ging es ab Stadtmitte in Richtung Holtorf. Es wurde die Routenführung und einzelne Probleme an der Streckenführung betrachtet. Von ADFC-Seite wurde auf im Bericht des Ing.-Büro SHP nicht genannte Sicherheitsprobleme hingewiesen und der Wunsch nach einer Vorrangstrecke und damit einer echten schnellen Fahrradroute zwischen Start- und Endpunkt. Tabu dürfe dabei auch nicht die Querung des Großen Drakenburger Straße sein.

Die Umsetzung könnte in Abschnitten auch Mitteln für die für die Förderung der Entwicklung des Nordertors kommen. Sollten hier Prioritäten gesetzt werden, könnte die Fahrradroute tatsächlich relativ zeitnah eine Umsetzung erfahren. Wir würden uns freuen und auch der Klimaschutz käme nicht zu kurz.

Auf eine grünen Route abseits des Fahrzeugbverkehrs schnell und sicher in alle Stadtteile, das wäre für Nienburg eine tolle Bereicherung, meinten die Teilnehmer der Grünen Erkundungstour.