Webmitteilung vom 23. Juni 2019

ADFC begrüßt schnelle Radroute von Holtorf

Sicher, zügig und abseits des Verkehrslärms von Holtorf in die Innenstadt, diese Planung wird nun konkret. Die Stadt hatte sich auf Verwaltungsebene die Pläne von den Ing.-Büro SHP bereits im vergangenen Jahr erläutern lassen. Jetzt war der Stadtentwicklungsausschuss dran. - Wir begrüßen die Entwicklung. - Bis zur Umsetzung (wenn die dann eine Mehrheit findet) wird es aber wohl noch einige Jahre dauern.

Die Idee geht auf einen Verwaltungsvorschlag aus dem Jahre 2016 zurück. Wir waren seinerzeit mit dem damaligen Fahrradverkehrsbeauftragten der Stadt unterwegs und haben Routen zwischen den Ortsteile (Ortsteilverbindungsrouten) und aus allen Ortsteilen in die Innenstadt entwickelt. Diese Ergebnisse wurden nun von dem Büro für die Route von Holtorf in die Innenstadt (R1) aufbereitet.

Für die Umsetzung hat des Büro den Ausbau verschiedener Wege, die Einrichtung von Fahrradstraßen, Vorrangführungen des Radfahrers an Straßenquerungen, Änderungen beim Rabetunnel u.a. Maßnahmen vorgesehen. Die Kosten werden also erheblich sein. Vor dem Hintergrund von Klimawandel, Radverkehrsförderung und Weiterentwicklung des Stadtverkehrs sollten aber hier Wege gefunden werden.
Beim Info-Abend im August werden wir über die Planung berichten.

Auch der Rabetunnel soll ein Update erfahren. Der Einmündungsbereich ist unübersichtlich. Die Barrieren müssten für R1 entfallen.

Bei der Querung der Großen Drakenburger Straße wird nach der Planung der Fahrradverkehr Vorrrang erhalten. - Die Barrieren werden dann auch hier entfallen.

Rückseite des Rabetunnels. Verbreiterungen sind hier angedacht.