Kommentar vom 24. August 2019

ADFC codiert Fahrräder in Stolzenau

„Mehr Sicherheit für ihr Rad“ möchte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) mit neuen Registrierungsaktionen in Stolzenau erreichen. „Die Rate der Fahrraddiebstähle bewegt sich auf hohem Niveau“, formuliert Berthold Vahlsing, Sprecher des regionalen Verbandes. Nach der Kriminalstatistik 2017 wurden in dem Jahr 300.006 Fahrräder als gestohlen gemeldet. „Das sind 9,8% weniger als im Vorjahr, allerdings bei gleichzeitiger Zunahme der Schadenshöhe.“ Die vermehrte Entwendung von Pedelecs würde hier zu Buche schlagen, schreibt der Verband. Gerade Besitzern besonders teurer Räder empfiehlt des ADFC deshalb über eine Codierung nachdenken.

Der ADFC codiert per Klebecodierung. Dabei wird ein Spezialaufkleber mit einem Code versehen (EIN-Codierung) und einem weiteren Schutzaufkleber überklebt. Allein schon die gut sichtbare Markierung schreckt Gelegenheitsdiebe ab“, meint der Verband. Die Methode erlaubt aufgrund einer bundeseinheitlichen Datenbank eine einfache Zuordnung von aufgefundenen Fahrrädern zu den Adressen ihrer Eigentümer. Die Daten sind der Polizei bekannt und wurden von der Innenministerkonferenz empfohlen.

Die Codieraktion in Stolzenau findet am Sonntag, den 1. September beim Fachgeschäft Christian Dreyer, Lange Straße 55, von 10 Uhr bis 14 Uhr statt. Vorgelegt werden müssen für die Codierung, der Kaufbeleg für das Fahrrad und der Personalausweis. Die Gebühr beträgt 8 €. Für ADFC-Mitglieder fallen keine Kosten an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.