Webmitteilung vom 25. Oktober 2019

Letzte Critical Mass in Nienburg in diesem Jahr
Karsten Heineking, Dr. Frank Schmädeke und Barbara Weißenborn unterstützen die Aktion

Für Verbesserungen im Fahrradverkehr setzen sich die Teilnehmer der Critical Mass weltweit ein, so auch in Nienburg. Die Aktion, jeweils am letzten Freitag im Monat, soll die Aufmerksamkeit auf die Probleme des Radverkehrs lenken. „Das Auto ist bei vielen immer noch Verkehrsmittel Nr.1, wenn es zum Brötchen holen geht oder mal schnell eine Besorgung zu machen ist“, so Berthold Vahlsing vom örtlichen ADFC. Viele Wege ließen sich auch gut mit dem Fahrrad machen, kostengünstiger und kaum langsamer, dafür umweltfreundlicher. Dafür müssten allerdings die Verkehrswege den Bedürfnissen entsprechen.

Nachholbedarf gibt es ebenfalls bei der Akzeptanz des Fahrrades im Straßenverkehr. Der Radfahrer sei Teil des Verkehrs, schreibt der Verband. Inzwischen würde häufig auch die Fahrbahn von Fahrradfahrern einbezogen. „In einigen Köpfen ist bisher nicht angekommen, dass das Fahrrad kein dem Kraftfahrzeug nachgeordnetes Verkehrsmittel ist“, so der ADFC-Sprecher. „Die Straßenverkehrsordnung unterstreicht das in Novellierungen der vergangenen Jahre zunehmend deutlich und fordert zu gegenseitiger Rücksichtnahme auf.“

Zur Unterstützung der Oktober-Critical Mass haben sich die Landtagsabgeordneten Karsten Heineking und Dr. Frank Schmädeke, sowie Barbara Weißenborn von der CDU angekündigt. Die CDU-Fraktion im Stadtrat wurde ebenfalls informiert.

Die Critical Mass startet in Nienburg am 25. Oktober um 17 Uhr am Goetheplatz. Das traditionelle Nachgespräch findet anschließend im Gasthaus am Hafen (Kanu-Club) statt. Der ADFC empfiehlt die die Teilnahme an der Aktion.

Zum Foto:
Die Mitfahrer der CM-Fahrradtour kennen sich aus. Kommen sechzehn Radfahrer zusammen, sind sie ein Verband und fahren auf der Straße nebeneinander. Autofahrer werden um Rücksicht gebeten.