Webmitteilung vom 20. August 2016

Bürgermeister Jürgen Weber auf Patentour
Energieentdeckerroute empfehlenswert

Seine erste Radwegepatentour hat Jürgen Weber in der letzten Woche absolviert. Der Bürgermeister des Fleckens Steyerbergs hatte im vergangenen Jahr die Patenschaft für einen Teilabschnitt der regionalen Themenroute - Energieentdeckerroute Süd - übernommen. Gemeinsam mit Berthold Vahlsing vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) hat er jetzt die Strecke von Steyerberg bis Pennigsehl in Augenschein genommen.

Über sechzig Radwegepaten betreuen die Wege in der Region. Landkreis Nienburg und ADFC haben ein Netz entwickelt, das die Begutachtung aller größeren Themenrouten, aber auch der Alltagsrouten auf Gemeindestraßen oder Radwege an Kreis-, Landes- oder Bundesstraßen erlaubt. Die Ehrenamtlichen prüfen wenigstens einmal im Jahr die ihnen zugewiesenen Radwege. Betrachtet werden neben der Beschilderung auch Verkehrssicherheit und Fahrbahnzustand. Die Daten werden aufgenommen und über die Landkreisverwaltung an die einzelnen Kommunen weitergegeben. Die Instandsetzung erfolgt dann meist von den zuständigen Bauhöfen.

Die Entdeckerroute Süd führt durch die Samtgemeinden Marklohe, Liebenau und den Flecken Steyerberg. Sie verbindet Standorte von Anlagen mit erneuerbaren Energien, die in unserer Region inzwischen zum Alltag gehören. Über die jeweiligen Technologien wird vor Ort auf Informationstafeln über Klimaschutz und alternative Energieerzeugung berichtet. Auf der Route liegt in Steyerberg die erste Solartankstelle Niedersachsens, die Anlagen zur Stromerzeugung mithilfe von Wasserkraft in Liebenau und Steyerberg, mehrere Photovoltaikanlagen, Windkraftmaschinen und Blockheizkraftwerke an Biogasanlagen. Teilabschnitte bieten sich auch zum Befahren mit Kindern an, gastronomische Angebote sind vorhanden.

Die Route wurde in diesem Jahr unter der Regie von Christian Alvermann, Wirtschaftsförderer der drei zuständigen Kommunen, neu ausgeschildert. Die Gesamt-Süd-Route ist 55 km lang, kann aber in zwei Abschnitte verkürzt werden. GPS-Daten für Navigationsgeräte sind verfügbar. Informationen und Karten liegen in den Rathäusern und der Mittelwesertouristik aus.

Jürgen Weber war im Großen und Ganzen mit seinem Streckenabschnitt recht zufrieden. An zwei Punkten im Raum Deblinghausen soll die Beschilderung verbessert werden und man will ausloten, ob ein unbefestigter Wegabschnitte verbessert werden kann. Im Übrigen ist dieser Abschnitt ist „landschaftlich recht eindrucksvoll und damit empfehlenswert“, stellten die beiden Radler fest.

Zum Foto
Jürgen Weber (links) wird von Berthold Vahlsing (ADFC) mit der Radwegepaten-Warnweste des Landkreises für die Patentour ausgerüstet. Danach wurden die Pedale benutzt.