ADFC-Mitteilung vom 30. Mai 2011

ADFC besichtigt Neubau der Schleuse in Dörverden

Nienburg/Eystrup, 30. Mai 2011. Gerd Hustedt hatte die Idee und kümmerte sich um die Umsetzung. Die Riesenbaustelle der neuen Schleuse in Dörverden sollte unser Ziel sein. Am 30. Mai haben wir uns dann per Rad aufgemacht. Beginnend in Nienburg und nach Zwischenstopps in Haßbergen und Eystrup waren wir schließlich mit 11 Interessierten komplett. Ab Eystrup Bahnhof übernahm Günther Struß die Führung. Nach Diensthop und Dörverden hatten wir in der Wesermarsch dann bereits von Weitem die Großbaustelle im Blick. Gerd hatte Frau Keller, der leitenden Betonbauingenieurin des Wasser- und Schiffbauamtes, um eine Einführung gebeten. Informativ und qualifiziert, gespickt mit vielen Details, berichtete die Sachverständige vom Neubau der Schleusenanlage in Dörverden. Neue Schiffstypen benötigen mehr Wasser „unter dem Kiel“ und eine größere Beckenbreite. „Nach mehr als 100 Jahren ist die Anlage einfach abgängig“, so Frau Keller. Wir mit Stiefeln und Helm ausgerüstet zeigte sie uns dann die Großbaustelle. Schleusenbecken und vorderes Tor boten einen beeindruckenden Einblick in die Größenordnung des 44-Millionen-Projekts. Herzlichen Dank an die Ingenieurin für ihre interessanten Ausführungen.
Anschließend hatte Günther für uns in Dörverden einen Tisch für Kaffee und Erdbeertorte reserviert. Wie immer eine gute Idee von ihm.
Auf dem Rückweg lenkte er uns noch zu dem erst im März eingeweihte Kulturzentrum Ehmkens Hoff. Das Dörverdener Kulturhaus wurde mit altem Fachwerk völlig neu aufgebaut. Wir waren beeindruckt.
Damit nicht genug. Abschließend lotste Günther uns dann noch zur Motte bei Barme. - Woher kennt er das bloß alles? - Die Lage der Befestigungsanlage aus dem 11. Jahrhundert ist im Diensthoper Holz noch gut zu erkennen.
In Nienburg hatten wir zum Schluss 73 km auf dem Kilometerzähler. Eine schöne Radtour mit toller Besichtigung und gutem Wetter. Viele Fotos dazu gibt es auf unserer Internetseite www.adfc-nienburg.de .

Berthold Vahlsing

Foto: Elf verkleidete ADFCler besichtigen den Schleusenneubau in Dörverden