DEHOGA - Fahrradtouren

Webmitteilung 26. April 2024

Fahrradnavigation erneut Thema beim ADFC

Um das Handling mit Fahrradnavigationssystemen geht es erneut beim nächsten Themenabend des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Schwerpunkt soll an diesem Abend die Entwicklung eigener Fahrradrouten am eigenen Laptop sein. Ferner werden verschiedenen Portale mit bereits fertigen digitale Fahrradkurse (Tracks) vorgestellt und die Übertragung auf das Handy erläutert.

„ Das Handy kommt auch bei Fahrradfahrenden für die Orientierung auf Radrouten zu nehmend zum Einsatz“, so Berthold Vahlsing vom ADFC. „Es lassen sich für unbekannte Regionen nach eigenen Bedürfnissen Routen erstellen und auf das Handy übertragen.“ Vorgestellt wird an dem Abend das Handling mit dem Programm von Komoot. Interessierte sollten zum Themenabend ihr eigenes Gerät mitbringen. Auf Handys sollte die App von Komoot bereits installiert und registriert sein. Beim Laptop sollten die eigenen Zugangsdaten zu Komoot bekannt sein.
Erläutert wird bei Bedarf auch die Nutzung der GPS-Tracks für die DEHOGA-Fahrradtouren auf dem Handy.

Gesprochen und informiert wird an dem Abend natürlich auch über aktuelle Themen rund um das Fahrrad. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, den 16. Mai 2024, um 19 Uhr in Nienburg im Kulturwerk, Mindener Landstraße 20. Gäste sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen mit verschiedenen Anleitungen zur Navigation unter www.adfc-nienburg.de.

Zum Foto
Zur Orientierung auf Fahrradtouren in unbekannten Regionen sich Tracks für Fahrradnavigationsgeräte oder Handys besonders gut. Die Routenlassen sich gut am eigenen Rechner erstellen.