Radwege Ni & Lk
Radwege Nienburg
Radwege Landkreis
Erledigte Projekte

Sie sind hier: Startseite / Radwege / Erledigte Projekte / Weserradweg Leeseringen

Radwegekonzept

Realisierte Projekte:

Weserradweg entschärft

In Leeseringen wurden längs des Weserradweges gefährliche Wegführungen für Radler festgestellt. Die aufsteigen Bordsteinkanten im Bereich der Verengungen der Straße waren für Radfahrer schlecht zu erkennen. Im Rahmen eines Ortstermines mit dem ADFC wurden Entschärfungsmöglichkeiten diskutiert.

Abhilfe: Durch Bepflanzung des rechten Randstreifens wird jetzt die Aufmerksamkeit des Radfahrers so gelenkt, dass Stürze an der aufsteigenden Bordsteinkante vermieden werden.

Bisher wurden eine von sechs Gefahrenstellen wurden so "geheilt". (Den erfreulichen letzten Stand vom Spätherbst 2007 finden Sie weiter unten.)

Im Spätherbst hat die Samtgemeinde Landesbergen durch den Zurückbau der Bordsteinkanten an allen 6 Gefahrenpunkten die Gefährdungssituation für Fahrradfahrer des Weserradwegs endgültig entschärft. Herzlichen Dank des ADFC-Kreisverbandes Nienburg dafür.

Und so sieht es heute (Foto vom 10.1.2008) dort aus: