Webmitteilung vom 20. März 2022

Innenstadtgestaltung – Vorstellung von Entwürfen

Viele bunte Bilder mit Fußgängern und Radfahrern, aber keine Konzepte zur Mobilität. Das ist die Kurzform der Betrachtung der Entwürfe von fünfzehn Planungsbüros zur Innenstadtgestaltung, die in der vergangenen Woche im Rathaus stattgefunden hat.

Enttäuschend.

Auf Wunsch aus der Stadtverwaltung haben wir zu den Präsentationen, noch vor der Sichtung durch die Jury zur Bewertung der Vorschläge, eine Stellungnahme des ADFC abgegeben.

Uns liegt sehr an einer Innenstadt mit guter Aufenthaltsqualität. Dazu sind jedoch auch Überlegungen zur Mobilität der Besucher, der Anwohner, der Geschäftsinhaber und deren Mitarbeiter und des Handwerker- und Lieferverkehrs zu betrachten.

Weiter sehen wir das Thema Weser mit dem Weserradweg und den zugehörigen Radreisenden nicht ausreichend berücksichtigt.

Auf Wunsch übermitteln wir unsere Eindrücke gern.