Webmitteilung vom 19. April 2023

Wiederaufnahme der Critical-Mass-Fahrradtouren in Nienburg
- Für einen besseren Fahrradverkehr –

Für mehr Aufmerksamkeit für den Fahrradverkehr wollen die Teilnehmer der ersten Critical Mass in diesem Jahr in Nienburg am 28. April werben. Bei dieser weltweiten Aktion am letzten Freitag eines jeden Monats setzen sich Radfahrer für mehr Akzeptanz des Fahrradverkehrs ein. Eingefordert werden gerecht verteilte und angemessene Verkehrsflächen für alle Verkehrsteilnehmer. Durch bloßes Fahren mit Fahrrädern auf den Verkehrswegen will man die Bedeutung des Fahrradverkehrs als eine Variante des Individualverkehrs unterstreichen.

„Das Fahrrad hat auch in Nienburg an Bedeutung gewonnen“, so Berthold Vahlsing vom ADFC. Leider habe sich die Verkehrsinfrastruktur nicht mitentwickelt. Man setze sich für sichere und attraktive Fahrradwege in Nienburg ein. „Konzepte gibt es genug“, unterstreicht der ADFC-Vorsitzende. „Es hapert an der Umsetzung.“ Im vergangenen Herbst habe der Stadtrat mehrheitlich beschlossen, den Schutzstreifen auf der Hannoversche Straße zurückzubauen. „Wieder ein Schlag gegen den Fahrradverkehr, den sich CDU, SPD, FDP und WG auf die Fahnen schreiben können“, so Vahlsing. Es gehe in Nienburg nicht weiter. Sachlich belegbare Gründe seien in der Diskussion in den zuständigen politischen Gremien nicht zum Zuge gekommen. CDU und SPD wären nicht einmal zu Fachgesprächen bereit gewesen, schreibt der ADFC. Auch der Stellungnahme der Polizei für den Schutzstreifen sei von der Politik ohne Beachtung geblieben.

Für den ADFC ist das Grund genug zu einer neue Critical-Mass-Aktion in Nienburg aufzurufen. Unterstützung gibt es vom BUND und Bündnis 90 / Die Grünen. Start ist in Nienburg üblicherweise der Goetheplatz um 17 Uhr. Kommen sechzehn Radfahrer zusammen, sind sie ein Verband und fahren auf der Straße nebeneinander. Bleibt man unter der Mindestzahl fährt man brav hintereinander. Autofahrer werden um Rücksicht gebeten.

Zum Foto:
Protest gegen die Entscheidung des Stadtrates zur Hannoverschen Straße gab es bereits letzten Herbst mit einer spontanen Fahrradtour auf der Hannoverschen Straße.