Webmitteilung vom 29. August 2023

Gelungene Sanierung des Radwegs am Kräher Weg

Erfreut aufgenommen haben die Mitglieder des Seniorenbeirates der Stadt Nienburg und des ADFC die Sanierung des Fahrradwegs am Kräher Weg zwischen Friedhof Kräher Weg und B6-Unterführung. Die Stadt habe einen guten Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit für die Radfahrenden geleistet.

Der Weg wird von vielen, häufig älteren Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern mit dem Ziel Friedhof genutzt. Heftige Wurzelaufbrüche der Asphaltschicht und Absenkungen der Fahrbahn hatten die Verkehrssicherheit des Weges beeinträchtigt. Aktive des Allgemeinden Deutschen Fahrrad-Clubs hatten seit geraumer Zeit auf den Mangel hingewiesen. Die Stadt hatte zwischenzeitlich die Radwegebenutzungspflicht wegen des schlechten Zustands der Strecke aufgehoben. Im Februar nahm sich dann nach einem Gespräch mit dem ADFC der Seniorenbeirat der Sache an. Die Sanierung erfolgte im Juli und August.

„ Der Weg wurde gut wiederhergestellt“, so Berthold Vahlsing vom ADFC. „Friedhofbesucher und Radfahrer nach Stöckse/Steimbke haben wieder freie Fahrt.“ Man habe sich beim zuständigen Mitarbeiter der Stadt für die gute Umsetzung bedankt. Der Radweg mit 2,5m Breite wurde auf einer Länge von 520 m saniert und entspricht damit dem heutigen technischen Standard nach den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen. Auch bei zügigem Gegenverkehr oder mit Lastenrädern oder Fahrrädern mit Kinderanhänger sei die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer damit gewährleistet.

Das Pedelec fahrende Ehepaar Thaldorf (rechts) lobte den glatten Ausbau des Weges. Von der Ausbauqualität überzeugten sich auch Ralf Schwittling (li.) und Berthold Vahlsing (2.v.li.) vom ADFC.