Radtouren aktuell

Von Leese über Loccum, Rehburg, Hütten und zurück - Oktober 2022

29.10. 2022

Herbststimmung erleben

Empfehlung des ADFC für eine Fahrradtour ab Leese über Wasserstraße, Loccum, Rehburg, Hütten und zurück.

Unter dem Stichwort, Herbst erleben, stellt der ADFC eine Entspannungstour mit dem Fahrrad durch den Südostkreis vor. Startpunkt ist in Leese am Wohnmobilstellplatz. Alternativ kann die Anreise mit der Bahn, Bahnhof Leese / Stolzenau erfolgen. Der Wohnmobilstellplatz ist von der B441 am Ortsausgang Leese in Richtung Stolzenau ausgeschildert.

Der Herbst bietet auf dem Rundkurs ein entschleunigendes, buntes Bild. Besonders bei Sonnenschein zeigt sich unsere Region von der besten Seite.

Ein erster Zwischenstopp kann bereits nach einigen hundert Metern an der Leeser Höhe eingelegt werden. Das Spiegeln der Seenplatte vermischt sich mit der Laubfärbung an den Ufern. Weiter geht es über die neue Fahrradverbindung nach Wasserstraße. Nach Querung der B482 fährt man über den Silberberg und für ein kurzes Stück auf den Radweg an der K1/K10 weiter Richtung Sägewerk am Heimser Weg. Kurze Zeit später kommt das Ortsschild Loccum in Sicht. Über den Markplatz ist ein Abstecher auf das Klostergelände Pflicht. Durch den Ort geht es weiter über eine Fußgängerbrücke an die B441, die gequert werden muss. 200m weiter führt der Weg in das Hinterland Loccums weiter nach Rehburg. Ein weiterer Kaffee oder Tee kann hier entspannen. Zurück lenkt die Route über die Düsselburger Straße und biegt schließlich nach Hütten ein. Eine Pause empfiehlt sich an der Meerbachbrücke. Der folgende Abschnitt führt durch das lange Waldgebiet bis Leese mit beeindruckenden Herbstfärbungen. Zum Abschluss bietet sich ein Besuch im Leeser Dorfladen an.

Kloster Loccum

Der Rundkurs ist ca. 32 km lang und lässt sich gut befahren. Ein Abschnitt zwischen Loccum und Rehburg führt über einen unbefestigten Weg, ca. 1,5km. Die übrige Strecke ist asphaltiert.

Einkehrmöglichkeiten bieten sich in Leese, Dorfladen, in Loccum am Marktplatz oder an der B441 (Cafe‘) sowie in Rehburg an den beiden Lebensmittelmärkten mit angelagertem Café an. Die Route führt jeweils an den genannten Stationen vorbei. Öffnungszeiten bitte beachten.

GPS-Track zum Download (kostenfrei) … (rechte Maustaste: Ziel speichern unter ...)

Leeser Höhe

Loccum, am Kloster

Bei Hütten